Mein Behandlungsspektrum

WESTEND ORTHOPÄDE | Dr. med. Olaf Kunhardt

WESTEND ORTHOPÄDE
Dr. med. Olaf Kunhardt

Mein Behandlungsspektrum beinhaltet bevorzugt konservative und schmertherapeutische Maßnahmen sowie bei ausbleibender Besserung der Beschwerden unter der konservativen Therapie auch operative Behandlungsmöglichkeiten.

Einige Therapien und Behandlungsmöglichkeiten möchte ich Ihnen hier näher erläutern:

Weitere Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

Chirotherapie/manuelle Therapie

Hierbei handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der der Arzt oder Physiotherapeut mit seinen Händen (Altgriechisch Cheir, Latein Manibus) nach einer entsprechenden Differenzialdiagnostik schmerzhafte und bewegungseinschränkende Funktionsstörungen beseitigt. Dies erfolgt durch eine mobilisierende, sanfte Technik oder auch durch einen einmaligen Impuls, die Manipulation, im Volksmund auch als „Einrenken“ bezeichnet. Die Manipulation ist dabei nur Ärzten erlaubt.

Ultraschall

Ultraschall, auch Sonographie genannt, ist ein bildgebendes Verfahren, das dem Orthopäden ermöglicht, genaue Kenntnisse über das Gewebe seiner Patienten zu erlangen. Dabei ist die technische Ausstattung für die Qualität der Bildgebung von großer Bedeutung. Ich verwende ein hochwertiges GE – Versana Active Ultraschallgerät mit unterschiedlichen Schallköpfen. Mit dem Ultraschall können wichtige Informationen über Haut, Unterhaut, Muskeln und Sehnen, Sehnenscheiden und Knochen gewonnen werden. Dabei ist die Untersuchung ohne jegliche Nebenwirkung, anders als beispielsweise eine Röntgenuntersuchung, bei der der Patient immer ionisierender Strahlung ausgesetzt ist.

Ein großer Vorteil des Ultraschalls ist, dass man Muskeln und Sehnen in Bewegung, also dynamisch, darstellen kann.

Außerdem ist der Ultraschall exzellent dafür geeignet, Injektionen punktgenau zu platzieren. Gerade bei chronischen Rückenschmerzen kann man unter der Verwendung des Ultraschalls gezielt die Facettengelenke, die Iliosakralgelenke und den Hiatus sacralis darstellen und anspritzen.

Akupunktur

Die Akupunktur gehört zur traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie hat aber schon seit Jahren auch einen hohen Stellenwert in der westlichen Medizin erlangt. Eine vor Jahren durchgeführte Studie der gesetzlichen Krankenversicherungen erbrachte, dass Akupunktur insbesondere bei chronischen Rücken- und Kniegelenksbeschwerden auf der Grundlage von Abnutzungsveränderungen sehr gut hilft. Aus diesem Grund übernehmen auch die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Akupunkturbehandlung vollständig.

Ambulante Operationen

Bei allem Bemühen um eine schnelle, risikofreie und sanfte Therapie, kommt es manchmal doch vor, dass nur durch einen operativen Eingriff eine befriedigende Besserung des Gesundheitszustandes des Patienten erreicht werden kann. Ich führe bei eindeutiger Indikation unter anderem handchirurgische und arthroskopische Operationen ambulant im AOZ-Berlin-Reinickendorf durch.

Spezielle Injektionstherapien

Unter Verwendung des Ultraschallgerätes führe ich neben den üblichen Injektionsverfahren an den großen Gelenken auch spezielle Injektionen an den kleinen Gelenken und der Wirbelsäule bei akuten und chronischen Wirbelsäulenbeschwerden durch. Hierbei kommen je nach Indikation unterschiedliche Substanzen wie Cortison, Lokalanästhetika, Opioide und Hyaloronsäuren einzeln oder in Kombination zum Einsatz.

Kinesiotaping

Wer hat sie noch nicht gesehen? Die bunten Streifen, die manche Sportler im Fernsehen am Körper kleben haben. Es ist aber kein modischer Gag, sondern eine effektive Behandlungsmöglichkeit bei Schmerzen und Funktionsstörung im Bewegungsapparat und nicht nur für Sportler gedacht. Mit der richtigen Technik aufgebracht, profitiert jeder von der schmerzlindernden Wirkung der Kinesiotapes. Die Linderung ergibt sich als Folge einer Reizung von Rezeptoren in der Unterhaut bei Bewegung. Daher auch der Name (Kinesis = Bewegung). Ein Wirkstoff oder Salbe kommen dabei nicht zum Einsatz. Bei der Auswahl des Kinesiotapes sollte man aber vorsichtig sein, da einige Tapes nach meiner Beobachtung erhebliche allergische Reaktionen der Haut hervorrufen können. Natürlich finden diese Tapes bei mir keine Anwendung.

Fragen? Nehmen Sie Kontakt auf oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.